Super Sand von Goliath

Super Sand –
der innovative Spielsand

Was ist Super Sand?!

Unter dem Namen „Super Sand“ verbirgt sich ein Spielsand des niederländischen Herstellers „Goliath“. Dieser Super Sand ist nicht mit normalem Spielsand zu vergleichen – denn er verhält sich komplett anders und kann auch ganz andere Sachen. Ein Sand mit überraschenden und überzeugenden Eigenschaften!

Der Super Sand ist wirklich einfach super. Er fühlt sich trocken und weich an, kann aber wie feuchter Sand geformt werden. Er rieselt nicht und hinterlässt keine Rückstände auf Teppich, Parkett oder Möbeln. Eine saubere Sache also. Deshalb ist der Super Sand auch sehr gut als Indoorsand geeignet – mit ihm holst du einfach einen Sandkasten ins Kinderzimmer! Wieso nicht einfach in der Wohnung tolle Sandburgen, Seelandschaften oder andere Dinge aus leicht formbarem Sand zaubern?

  • Super Sand ist leicht formbar, wie feuchter Sand
  • Er fühlt sich weich und angenehm an
  • Er rieselt nicht und hinterlässt keine Rückstände
  • Er ist eine neue Erfahrung für Hände (Haptik) und Augen
  • Mit ihm lassen sich Kreativität und Motorik fördern
  • Er ist auch Indoor-geeignet

Der Super Sand zählt zur Kategorie Knetsand, denn aus ihm lassen sich schöne Sachen formen, die auch ihre Form behalten. Nimmt man ihn in die Hand, ohne viel Druck auszuüben, merkt man seine fließenden Eigenschaften, ähnlich denen vom Kinetic Sand. Das ist eine völlig neue haptische Erfahrung. Es fühlt sich einfach toll und spannend an. Deshalb spielen auch gerne größere Kinder noch mit dem Super Sand.

Super Sand geformt und ungeformt
Super Sand geformt und ungeformt
Der Super Sand zerfließt
Der Super Sand zerfließt. Hier sieht man prima die fluffige Struktur.

Eine pädagogisch wertvolle Beschäftigung

Im Sand spielen, mit Förmchen sachen bauen, mit den Händen Gebilde formen – dies gehört zu Lieblingsbeschäftigung vieler Kinder. Und das ist auch gut so, denn das Buddeln und formen fördert die Kreativität und die Motorik. Der Super Sand bringt aber eine Besonderheit mit sich, denn er rieselt nicht wie trockener Sand und verteilt sich überall, sondern fließt und die fluffige Struktur bleibt erhalten. Der Übergang von fest in weich ist nahezu fließend und bringt noch viel mehr Spielspaß mit sich, als es normaler Spielsand tut. Der einfache Spielsand kommt mit dem Super Sand auf ein ganz neues Level!

Der Super Sand lässt sich formen wie nasser Sand, die geformten Gebilde bleiben in Form und ermöglichen auch das Ausarbeiten von feinen Details. Sie behalten ihre Form, bis sie bewusst auseinandergenommen, zerdrückt, zerquetscht etc. werden. Denn dieser Spielsand trocknet nicht aus, daher bleibt er lange in Form.

Der Super Sand kann unendlich wieder verwendet werden. Der Phantasie sind somit kaum Grenzen gesetzt! Viele Kinder beschäftigen sich gerne stundenlang mit dem Knetsand. Aber nicht nur für Kinder ist der Sand interessant, auch für Erwachsene kann er zum Stressabbau genutzt werden oder aber in der Physiotherapie einen Platz finden. Und weil er eben nicht rieselt, ist er sehr gut für Innenräume geeignet, sodass man ihn unabhängig vom Wetter verwenden kann!

Super Sand besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen

Naturprodukt: Sand und Kalkstein

Der Super Sand besteht tatsächlich aus normalem, natürlichem Sand. Damit er die besonderen physikalischen Eigenschaften bekommt, wurde ihm u.a. Kalkstein hinzugesetzt. Laut Hersteller Goliath ist dieser Spielsand ein Naturprodukt. Daher kann es auch dazu kommen, dass sich die Chargen manchmal etwas unterschiedlich anfühlen, denn ein Naturprodukt ist nie zu 100% identisch. Der Sand hat in der Regel keinen nennenswerten Geruch.

Worauf muss ich beim Super Sand achten?

Damit der Super Sand seine bestmögliche Struktur erhält, sollte er Luft zum Atmen bekommen. Wenn das Knetsand also bei dir angekommen ist, solltest du ihn aus der Verpackung (Vakuum) entfernen, mit den Händen auflockern und ein paar Stunden an der Luft liegen lassen. So bekommt der Spielsand die Möglichkeit, weich und fluffig zu werden. Zwischen den Spielen kann der Knetsand einfach in einer Dose aufbewahrt werden. Dabei sollte er bestenfalls nicht allzu gedrückt werden. Er ist eine rundum saubere Sache!

Super Sand kaufen

Den Super Sand gibt es im gut sortieren Spielwarenhandel, dort aber meistens nur eine kleine Auswahl. Bei Amazon kann der Knetsand komfortabel bestellt werden. Dort gibt es auch eine sehr große Auswahl an Farben und Sets. Wir haben für dich die beliebtesten Farben und Sets herausgesucht.

Themen-Sets: Frozen (Eiskönigin), Cars und vieles mehr

Es gibt nicht nur den einfarbigen und einzeln verpackten Super Sand, sondern auch tolle Themensets. Damit kommen z. B. Liebhaber von Frozen (Eiskönigin), Cars, Disney und viele mehr auf ihre Kosten. Die Sets enthalten weniger Sand als die großen Eimer, kommen aber mit Unterlage und tollen Förmchen. Damit ist Spielspaß garantiert. Es gibt Sets für Jungen und für Mädchen, für Action-Helden und Bäcker oder Bäckerinnen, für Dino-Liebhaber und und und. Hier ist für jeden Geschmack und für jedes Kind mit Sicherheit ein passendes Set dabei. Der Kreativität wird freien Lauf gelassen!

Die Super Sand Sets eignen sich z. B. prima für Urlaub, um den Nachwuchs auf Festen zu beschäftigen und natürlich auch als tolles Geschenk!

Angebot Koffer Cats & Dogs
Angebot Koffer ABC
Angebot Dinosaurier Set

Super Sand in Uni-Farben

Die Uni-Farben vom Super Sand sind sehr gut geeignet, wenn erst einmal geschaut werden soll, ob Super Sand gefällt. Aber auch als „Nachrüst-Set“ sind die einzelnen Farben sehr gut geeignet, z. B. wenn schon ein Set vorhanden ist und eine Farbe fehlt oder aber einfach noch mehr Farbe ins Spiel soll.

Den Super Sand gibt es in der „normalen“ Sandfarbe und in vielen tollen, leuchtenden Farben.

Was gibt es noch zu beachten?

Sand? Zu Hause im Wohnzimmer? Oder im Kinderzimmer? Bei dieser Frage reagieren viele Eltern instinktiv mit einem sofortigen „Nein“. Das ist verständlich, weil normaler Sand schnell den teuren Teppich oder Kleidungsstücke verschmutzen kann. Diese Probleme gibt es beim Sand von Goliath nicht, weil dieser auf Grund seiner Zusammensetzung keinen Schmutz hinterlässt. Er lässt sich ohne Probleme auswaschen oder wegkehren bzw. weg saugen. Spielspaß und Kreativität können so auch bei schlechtem Wetter innen ausgelebt werden und die Kinder sind mit Freude beschäftigt.

Hier ein paar Stimmen von zufriedenen Kunden auf Amazon:

Unsere Tochter hat den Super Sand zum 4. Geburtstag geschenkt bekommen. Bereits im Kindergarten hatte Sie Freude daran. Die gesamte Familie war total vom Material begeistert. Die Omas wollten es nicht mehr aus der Hand geben. Es besteht reinste Suchtgefahr!

Es macht richtig viel Spaß damit zu spielen. Der Sand ist weich und geschmeidig, ein sehr angenehmes Gefühl, und trotzdem kann man ihn fest in die Förmchen pressen.Nichts fällt auseinander. Super. Ich freu mich schon darauf zusammen mit meiner Enkeltocher damit zu spielen.

Idealer Ersatz für den Sandkasten bei regnerischen Tagen!
Meiner Tochter hat das sehr gut gefallen, ich habe auch keine verdächtigen Gerüche feststellen können.
Wir packen das regelmäßig auf dem Tisch aus, kleine „Sandreste“ auf dem Boden lassen sich leicht mit dem Staubsauger wieder entfernen.
Ich kann das Produkt nur weiterempfehlen, und habe es bereits auch an andere Kinder verschenkt.

Der Sand darf nicht mit Wasser vermischt werden und sollte vor Verschmutzungen geschützt werden. Das Sandgemisch ist ein Spielzeug, das nicht für den Verzehr geeignet ist. Nach dem Spielen sollte die Hände gründlich gewaschen werden. Der Sand ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.

Fazit: Super Sand oder Kinetic Sand?

Zugegeben, bei den Begriffen Super Sand, Kinetic Sand, Zaubersand oder Magic Sand kann man wirklich durcheinander kommen! Alle Marken haben eines gemeinsam – ein formarer Sand mit außergewöhnlichen kinetischen Eigenschaften. Doch sie unterscheiden sich voneinander, z. B. in Zusammensetzung und Festigkeit.

Mit Kinetic Sand ist der kinetische Sand der Firmen WABA und SpinMaster gemeint. Dieser ist sehr sandähnlich und lässt sich leicht formen. Der Super Sand von Goliath ist ebenfalls sehr sandähnlich, ist aber etwas loser als der Kinetic Sand und fühlt sich etwas trockener an. Der Magic Sand von Craze ist eher kompakter und fester und kommt damit der Bezeichnung Modeliersand sehr nahe.

Welchen Spielsand man nun bevorzugen möchte, ist einfach eine Geschmacksfrage. Ein tolles Spielerlebnis bieten alle!

Super Sand Nahaufnahme

Letzte Aktualisierung am 13.12.2018 um 17:34 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API