Super Sand von Goliath

Super Sand - der Indoor Spielsand

Supersand ist auch sehr gut als Indoorsand geeignet – mit ihm holst du einfach einen Sandkasten ins Kinderzimmer!

Super Sand von Goliath in Orange

Was ist Super Sand?

Unter dem Namen „Super Sand“ verbirgt sich ein Spielsand des niederländischen Herstellers „Goliath“. Dieser spezielle Sand ist nicht mit normalem Spielsand zu vergleichen – denn er verhält sich komplett anders und kann auch ganz andere Sachen. Ein Sand mit überraschenden und überzeugenden Eigenschaften!

Der Super Sand ist wirklich einfach super. Er fühlt sich trocken und weich an, kann aber wie feuchter Sand geformt werden. Er rieselt nicht und hinterlässt keine Rückstände auf Teppich, Parkett oder Möbeln. Eine saubere Sache also. Deshalb ist der Super Sand auch sehr gut als Indoorsand geeignet – mit ihm holst du einfach einen Sandkasten ins Kinderzimmer! Wieso nicht einfach in der Wohnung tolle Sandburgen, Seelandschaften oder andere Dinge aus leicht formbarem Sand zaubern?

  • Super Sand ist leicht formbar, wie feuchter Sand
  • Er fühlt sich weich und angenehm an
  • Er rieselt nicht und hinterlässt keine Rückstände
  • Er ist eine neue Erfahrung für Hände (Haptik) und Augen
  • Mit ihm lassen sich Kreativität und Motorik fördern
  • Er ist auch Indoor-geeignet

Der Super Sand zählt zur Kategorie Knetsand, denn aus ihm lassen sich schöne Sachen formen, die auch ihre Form behalten. Nimmt man ihn in die Hand, ohne viel Druck auszuüben, merkt man seine fließenden Eigenschaften, ähnlich denen vom Kinetic Sand. Das ist eine völlig neue haptische Erfahrung. Es fühlt sich einfach toll und spannend an. Deshalb spielen auch gerne größere Kinder noch mit dem Supersand.

Super Sand geformt und ungeformt
Super Sand geformt und ungeformt
Der Super Sand zerfließt
Der Super Sand zerfließt
Angebot
Set: Magischer Super Sand für Sandburgen im Kinderzimmer
Set: Magischer Super Sand für Sandburgen im Kinderzimmer
Super Sand trocknet nicht aus und sorgt daher für langanhaltenen Spielspaß
29,33 EUR
Creativity Koffer-magischer Sand für Sandburgen im Kinderzimmer
Creativity Koffer-magischer Sand für Sandburgen im Kinderzimmer
Super Sand trocknet nicht aus und sorgt daher für langanhaltenen Spielspaß; Inhalt: 400g Super Sand, 4 Burg-Förmchen, empfohlen ab 4 Jahren
18,99 EUR
Starter Set (400g)
Starter Set (400g)
Kunststoff, Sand
10,29 EUR
Knetsand - Super Sand von Goliath

Eine pädagogisch wertvolle Beschäftigung

Im Sand spielen, mit Förmchen sachen bauen, mit den Händen Gebilde formen – dies gehört zu Lieblingsbeschäftigung vieler Kinder. Und das ist auch gut so, denn das Buddeln und formen fördert die Kreativität und die Motorik. Der Super Sand bringt aber eine Besonderheit mit sich, denn er rieselt nicht wie trockener Sand und verteilt sich überall, sondern fließt und die fluffige Struktur bleibt erhalten. Der Übergang von fest in weich ist nahezu fließend und bringt noch viel mehr Spielspaß mit sich, als es normaler Spielsand tut. Der einfache Spielsand kommt mit dem Super Sand auf ein ganz neues Level!

Der Super Sand lässt sich formen wie nasser Sand, die geformten Gebilde bleiben in Form und ermöglichen auch das Ausarbeiten von feinen Details. Sie behalten ihre Form, bis sie bewusst auseinandergenommen, zerdrückt, zerquetscht etc. werden. Denn dieser Spielsand trocknet nicht aus, daher bleibt er lange in Form.

Der Super Sand ist nachhaltig, denn er kann unendlich wieder verwendet werden. Der Phantasie sind somit kaum Grenzen gesetzt! Viele Kinder beschäftigen sich gerne stundenlang mit dem Knetsand. 

Aber nicht nur für Kinder ist der Sand interessant, auch für Erwachsene kann er zum Stressabbau genutzt werden oder aber in der Physiotherapie einen Platz finden. Und weil er eben nicht rieselt, ist er sehr gut für Innenräume geeignet, sodass man ihn unabhängig vom Wetter verwenden kann!

Der Super Sand von Goliath besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen

Naturprodukt: Sand und Kalkstein

Der Supersand besteht tatsächlich aus normalem, natürlichem Sand. Damit er die besonderen physikalischen Eigenschaften bekommt, wurde ihm u.a. Kalkstein hinzugesetzt. Laut Hersteller Goliath ist dieser Spielsand ein Naturprodukt. Daher kann es auch dazu kommen, dass sich die Chargen manchmal etwas unterschiedlich anfühlen, denn ein Naturprodukt ist nie zu 100% identisch. Der Sand hat in der Regel keinen nennenswerten Geruch.

Worauf muss ich beim Super Sand achten?

Damit der Super Sand seine bestmögliche Struktur erhält, sollte er Luft zum Atmen bekommen. Wenn der Knetsand also bei dir angekommen ist, solltest du ihn aus der Verpackung (Vakuum) entfernen, mit den Händen auflockern und ein paar Stunden an der Luft liegen lassen. So bekommt der Spielsand die Möglichkeit, weich und fluffig zu werden. 

Zwischen den Spielen kann der Knetsand einfach in einer Dose aufbewahrt werden. Dabei sollte er bestenfalls nicht allzu sehr gedrückt werden. Er ist eine rundum saubere Sache!

Themen-Sets: Frozen (Eiskönigin), Cars und vieles mehr

Es gibt nicht nur den einfarbigen und einzeln verpackten Super Sand, sondern auch tolle Themensets. Die Sets enthalten weniger Sand als die großen Eimer, kommen aber mit Unterlage und tollen Förmchen. Damit ist Spielspaß garantiert. Es gibt Sets für Action-Helden und Bäcker oder Bäckerinnen, für Dino-Liebhaber und und und. Hier ist für jeden Geschmack und für jedes Kind mit Sicherheit ein passendes Set dabei. Der Kreativität wird freien Lauf gelassen!

Die Sets eignen sich z. B. prima für Urlaub, um den Nachwuchs auf Festen zu beschäftigen und natürlich auch als tolles Geschenk!

Super Sand in Uni-Farben

Die Uni-Farben vom Super Sand sind sehr gut geeignet, wenn erst einmal geschaut werden soll, ob der Knetsand gefällt. Aber auch als „Nachrüst-Set“ sind die einzelnen Farben sehr gut geeignet, z. B. wenn schon ein Set vorhanden ist und eine Farbe fehlt oder aber einfach noch mehr Farbe ins Spiel soll. Den Sand gibt es in der „normalen“ Sandfarbe und in vielen tollen, leuchtenden Farben.

Was gibt es noch zu beachten?

Sand? Zu Hause im Wohnzimmer? Oder im Kinderzimmer? Bei dieser Frage reagieren viele Eltern instinktiv mit einem sofortigen „Nein“. Das ist verständlich, weil normaler Sand schnell den teuren Teppich oder Kleidungsstücke verschmutzen kann. Diese Probleme gibt es beim Sand von Goliath nicht, weil dieser auf Grund seiner Zusammensetzung keinen Schmutz hinterlässt. Er lässt sich ohne Probleme auswaschen oder wegkehren bzw. weg saugen. Spielspaß und Kreativität können so auch bei schlechtem Wetter innen ausgelebt werden und die Kinder sind mit Freude beschäftigt.

Hier ein paar Stimmen von zufriedenen Kunden auf Amazon:

Unsere Tochter hat den Super Sand zum 4. Geburtstag geschenkt bekommen. Bereits im Kindergarten hatte Sie Freude daran. Die gesamte Familie war total vom Material begeistert. Die Omas wollten es nicht mehr aus der Hand geben. Es besteht reinste Suchtgefahr!

Es macht richtig viel Spaß damit zu spielen. Der Sand ist weich und geschmeidig, ein sehr angenehmes Gefühl, und trotzdem kann man ihn fest in die Förmchen pressen.Nichts fällt auseinander. Super. Ich freu mich schon darauf zusammen mit meiner Enkeltocher damit zu spielen.

Idealer Ersatz für den Sandkasten bei regnerischen Tagen! Meiner Tochter hat das sehr gut gefallen, ich habe auch keine verdächtigen Gerüche feststellen können. Wir packen das regelmäßig auf dem Tisch aus, kleine „Sandreste“ auf dem Boden lassen sich leicht mit dem Staubsauger wieder entfernen. Ich kann das Produkt nur weiterempfehlen, und habe es bereits auch an andere Kinder verschenkt.

Der Sand darf nicht mit Wasser vermischt werden und sollte vor Verschmutzungen geschützt werden. Das Sandgemisch ist ein Spielzeug, das nicht für den Verzehr geeignet ist. Nach dem Spielen sollte die Hände gründlich gewaschen werden. Der Sand ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.

Angebot
Goliath 383330.006 Castle-magischer Super Sand für Sandburgen im Kinderzimmer-Empfohlen ab 4 Jahren, weiß
Goliath 383330.006 Castle-magischer Super Sand für Sandburgen im Kinderzimmer-Empfohlen ab 4 Jahren, weiß
Super Sand trocknet nicht aus und sorgt daher für langanhaltenen Spielspaß
29,33 EUR

Fazit: Super Sand oder Kinetic Sand?

Zugegeben, bei den Begriffen Super Sand, Kinetic Sand, Zaubersand oder Magic Sand kann man wirklich durcheinander kommen! Alle Marken haben eines gemeinsam – ein formarer Sand mit außergewöhnlichen kinetischen Eigenschaften. Doch sie unterscheiden sich voneinander, z. B. in Zusammensetzung und Festigkeit.

Mit Kinetic Sand ist der kinetische Sand der Firmen WABA und SpinMaster gemeint. Dieser ist sehr sandähnlich und lässt sich leicht formen. Der Super Sand von Goliath ist ebenfalls sehr sandähnlich, ist aber etwas loser als der Kinetic Sand und fühlt sich etwas trockener an. Der Magic Sand von Craze ist eher kompakter und fester und kommt damit der Bezeichnung Modeliersand sehr nahe.

Welchen Spielsand man nun bevorzugen möchte, ist einfach eine Geschmacksfrage. Ein tolles Spielerlebnis bieten alle!

Kinetischer Sand zerfließt in Hand
Kinetischer Sand / Kinetic Sand
Super Sand von Goliath in Orange
Super Sand von Goliath
Magic Sand von Craze
Magic Sand von Craze

Ideen rund um Knete